Sieg in Heikendorf!

Am Freitag war wieder Bezirksspieltag und wir traten Auswärts gegen den Mitaufsteiger aus Heikendorf an. Gemäß unserem Platz in der Startrangliste waren wir mittlerweile im Mittelfeld der Tabelle während die Heikendorfer auf dem letzten Platz rangierten. Somit waren wir auch an allen Brettern favorisiert, nur an den Brettern 1 und 8 hielten die DWZ sich die Waage.

Doch Brett 8 war dann am schnellsten entschieden, Max entschied für ein schönes Schachgebot nach der Eröffnung, welches seinen Gegner in Bedrängnis bringen sollte. Der verlor aber direkt den Kopf und so konnte Max formschön mattsetzen. Nach zwei Stunden zeichnete sich ein ausgeglichenes Bild an den restlichen Brettern, nur an Brett 1 war die Stellung total unklar. Finn hatte aus seinem Schotten ein remises Turmendspiel erhalten, welches er bis zum Ende knetete, doch er bekam nicht mehr als den halben Punkt heraus. Zeitgleich gelang mir (Tom) ein Durchbruch in einer geschlossenen Stellung und der Gewinn ließ dann auch nicht mehr lange auf sich warten. Zu diesem Zeitpunkt sah es dann nach einem knappen Sieg aus, da an den anderen Brettern wenig los war und Julian an 1 einen Zentrumsbauern eingebüßt hatte. Doch dann schien die Stunde der Doppelbauern gekommen zu sein, Emil überspielte seinen Gegner im Endspiel und Moritz, Julian und Tilo holten auch noch Siege, während Wolfgang friedlich remisierte. So stand am Ende unterm Strich ein 7:1 Kantersieg, der vielleicht etwas höher als nötig ausgefallen ist, doch darüber beschweren wir Doppelbauern uns nicht.