Doppelbauern auf der DJEM 2017 - Ein Vorbericht

Ihr wundert euch sicherlich - Schon wieder ein Vorbericht? Richtig gelesen! Das nächste Großereignis steht an! vom 03.-11.06.2017 findet traditionell in Willingen (Sauerland) die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft statt.

Keyvan und Jonas sind vor wenigen Wochen  Landesmeister in der U12 bzw. U10 geworden und werden nun auf Bundesebene ihren Verband vertreten! Keyvan ist im jüngeren Jahrgang klarer Landesmeister geworden und ist im Mittelfeld gesetzt. Nachdem er dieses Jahr bereits zum 3.Mal bei einer DJEM dabei ist, geht vieleicht dieses Jahr auch mehr nach oben. Jonas hat bereits vor 2 Jahren als 8-Jähriger die U10 auf der LJEM gewonnen und war dieses Jahr wieder überragend. Seine Ausgangssituation in der Startrangliste ist ähnlich zu Keyvans. Bei beiden wird es wohl wie bei allen jüngeren Spielern auf die Turnierform ankommen. Wir wünschen beiden viel Erfolg und vor allem viel Spaß am Spiel!

Auch Nanke ist bei der LJEM Landesmeisterin in ihrer Altersklasse geworden und hat sich somit für die DJEM qualifiziert. In der U18w trifft sie auf ein größtenteils deutlich stärkeres Teilnehmerfeld, aber daraus macht sie sich ohnehin wenig. In Willingen war sie schon immer in guter Form und wird auch dieses Jahr bestimmt einigen stärkeren Spielerinnen das Leben schwer machen.

Außerdem werden in Willingen parallel wieder die Offenen deutschen Junioren Meisterschaften U25 (ODJM) in 2 Gruppen ausgetragen. Lukas, Finn und ich sind schon letztes Jahr dabei gewesen und konnten guten Resultate erzielen. Diesmal fahren neben diesen 3 noch Magnus, Josef und Julian mit. Alle bis auf Josef sind in der oberen Hälfte der A-Gruppe gesetzt (DWZ > 1400). Julian, Lukas und Magnus sogar unter den ersten 25 von 162 Teilnehmern(!). Damit ist die ODJM A sicherlich die größte reinen Juniorenturniergruppe Deutschlands! Wir fahren vor allem mit um Spaß zu haben, die deutschen Meisterschaften zu verfolgen und vielleicht auch ein bisschen Urlaub machen, aber gutes Schach werden wir trotzdem zeigen wollen, denn gute Platzierungen sind bei jedem möglich!

Wer noch mehr über die anderen Teilnehmer der schleswig-holsteinischen Delegation erfahren möchte, dem sei mein ausführlicher Vorbericht auf der SJSH-Homepage empfohlen. http://www.sjsh.de/turniere/djem/

Hier findet ihr außerdem eine Übersicht über die Ergebnisse der Spieler der SH-Delegation:http://www.deutsche-schachjugend.de/2017/dem/lv/schleswig-holstein/

Und wer noch mehr Infos während der DJEM haben möchte, der kann den Liveticker DEM:On ab dem 03.06. verfolgen oder ein bisschen auf dem Turnierportal (www.dem2017.de) herumsurfen.

Vor Ort sind wir natürlich um über unsere Teilnehmer zu berichten und werden hoffentlich wenn es die Zeit zulässt möglichst viele Berichte veröffentlichen!

Euer Tom Behringer