LJSSEM 2018

Am Samstag, den 27.10., fand die diesjährige LandesJugendSchnellSchachEinzelMeisterschaft (LJSSEM) bei den Schachfreunden Wilstermarsch statt. Gespielt wurde in den Alterklasse U10, U14 sowie U20 und unter den 54 Teilnehmern waren auch drei, die für unseren Verein antraten: Levi in der U10 (eigentlich U8), Peter in der U14 (eigentlich U12) sowie Celina in der U20. Obwohl sich alle mit älteren Gegnern herumschlagen musste, konnten sie sowohl in der jeweiligen Gruppe als auch in ihrer eigenen Altersklasse gute Platzierungen erreichen.

In der U10 waren die drei Favoriten Justus Sommer (Lübecker SV), Alexander Bräutigam (SV Rendsburg) und Levi. Im direkten Duell gegen diese beiden musste Levi jeweils den vollen Punkt abgeben, konnte die restlichen Partien aber für sich entscheiden und landete mit 5 Punkten auf Platz 3 in der U10 und auf Platz 1 in der U8. Herzlichen Glückwunsch zu dem Titel! Sieger in der U10 wurde Justus Sommer mit 6,5 Punkten, auf Platz zwei fand sich Alexander Bräutigam mit 5,5 Punkten ein.

Peter konnte im Duell mit starken Gegnern aus der U14 4 Siege für sich verbuchen, sodass am Ende der 5. Platz in der U14 und der 2. Platz in der U12 standen, auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch! Sieger in der U12 und zugleich Dritter in der U14 wurde Philipp Guo (TuRa Harksheide). Auch die U14 entschied ein Lübecker mit 6,5 Punkten für sich, in diesem Fall Joa Max Bornholdt, der vor Baran Yüksel (SV Bad Oldesloe) landete.

Celina war die einzige Teilnehmerin in der U20 und konnte sich gegen die erfahrenere Gegnerschaft beachtliche 2 Punkte erkämpfen. Auch in dieser Altersklasse landete ein Lübecker ganz oben auf dem Treppchen, Vitus Nassat mit 6 Punkten vor Jan Martem Gemkow (VHS Heide) und Kay Rahtkens (Husumer SV).

Somit insbesondere viele Glückwünsche nach Lübeck, aber natürlich auch an alle anderen Sieger. Auch für uns war es ein erfolgreiches Turnier, wobei die Teilnehmerzahl aus unserem Verein in den folgenden Jahren vielleicht noch steigen wird. Vielen Dank an die SJSH und die Schachfreunde Wilstermarsch für die Ausrichtung.

Einen Bericht der SJSH inklusive Bilder gibt es hier, Tabellen etc. hier.