Jugend-WM: Silber für Magnus und FM-Titel für Havard

Der supergroße Triumph gelang leider nicht. Dennoch spielten Magnus und Havard ein phantastisches Turnier. In der letzten Runde hätte Magnus ein remis zum Weltmeistertitel gereicht und einen Moment lang stand er sogar auf Gewinn. Der nervliche Druck war dann allerdings zu groß. Magnus griff daneben und stellte die Partie ein. Dennoch: Er hat Silber gewonnen und nicht Gold verloren. Ein toller Erfolg! Wir gratulieren! Toll wie abgeklärt Magnus mit den Geschehnissen umgeht. In der 2.BL-WhatsApp-Gruppe schrieb er: "Danke für die vielen Glückwünsche! Wo ich heute ein bißchen Pech hatte, hatte ich woanders auch Glück, weshalb das Endergebnis vollkommen klar geht, wie ich finde."

(Copyright Michael Ermitsch)

Havard verlor leider die letzten beiden Partien etwas kraftlos. Auch er, der noch jüngerer Jahrgang in der U14 ist, hat mit 7 aus 11 auf jeden Fall ein tolles Turnier gespielt. Nach eigenen inoffiziellen Berechnungen hat er nun die 2300 ELO geknackt und dürfte somit FIDE-Meister werden.

Katerina schloss in der U16w mit 6 aus 11 ab. Vermutlich dürfte sie damit nicht ganz zufrieden sein.

Robert Skytte (U10) schaffte in der U14 am Ende 3,5 aus 11 Punkte und zeigte somit, daß die Idee, in so jungem Alter vorab schon einmal internationale Erfahrungen bei solch einem großen Turnier zu sammeln, vollauf gelungen war.