- Christopher Schwerdhelm
Sebastian Buchholz
1. Vorsitzender
36 Jahre
2004
Hallo! Wer bist du?
Hallo, ich bin Sebastian Buchholz – ja, so wie die Feinwertung im Schach – und seit Anbeginn des Vereins SK Doppelbauer im Jahr 2004 dabei. Unter anderem habe ich die Fusion zwischen der SG Turm Kiel und Doppelbauer 2020/2021 als 1. Vorsitzender mitgestaltet.
Wie lange bist du schon beim Schach dabei?
Meine schachliche Karriere begann mit sechs Jahren und seitdem bin ich ununterbrochen dabei, auch wenn ich in meinem ersten Turnier auf das Schäfermatt hereingefallen bin. Der Vize-Kreismeistertitel hatte wohl ausreichend motiviert, um mittlerweile schon ein paar Jahrzehnte Schach zu spielen.
Welche Aufgaben hast du bei Doppelbauer inne?
Ich bin der 1. Vorsitzende des Vereins und zudem Mannschaftsführer einer Mannschaft, die je nach Stärke der Ligen zwischen Landesliga und Oberliga „Fahrstuhl fährt“. Nach etlichen Jahren in der Jugendarbeit leite ich seit der Pandemie mit viel Freude eine Erwachsenentrainingsgruppe.
Was begeistert dich am Schach?
Die Komplexität und die gefühlte Unendlichkeit des Spiels. Trotz tausender eigener Partien kommen immer wieder neue Stellungen und Muster auf das Brett.
Was motiviert dich, ehrenamtlich tätig zu sein?
Da ich dem Schach eine tolle Kindheit verdanke, ist es für mich ein Anliegen, etwas zurückzugeben. Gerade in jungen Jahren fördert Schach die Entwicklung, was ich selbst erlebt habe und wofür ich rückblickend sehr dankbar bin.
Ein besonderes Erlebnis, von dem ich regelmäßig erzähle, war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2014 in der U16. Unser Team war auf Rang 6 der Startrangliste eher Außenseiter. Die vier Jungs waren aber ein echtes Team und haben mir als Trainer damals einiges an Geduld abverlangt.
Was macht Doppelbauer besonders?
Doppelbauer ist ein besonders facettenreicher Verein. Neben unserer Kernkompetenz Jugendarbeit gehörte auch immer Frauenschach dazu. Unser Frauenteam pendelte zwischen der 1. und 2. Frauenbundesliga.
Wir sind überregional aktiv, ob in der 2. Bundesliga oder regelmäßig in der Oberliga. Zusätzlich bietet der Verein viele weitere schöne Ereignisse, wie Schach auf der Kieler Woche oder im Citti-Park Kiel sowie das Ausrichten Deutscher Meisterschaften.
Was machst du abseits des Ehrenamtes?
Abseits des Ehrenamts spiele ich natürlich viel Schach – das ist auch eine Art Entspannung für mich. Beruflich versuche ich, die Finanzen des Landes zu retten. 😉 Außerdem habe ich die Fußballschuhe an den Nagel gehängt und trainiere das müde Fleisch mit altersgerechtem Fitnesstraining.
Hast du sonst noch etwas, das du mitteilen möchtest?
Falls ihr neu im Schach seid und vielleicht noch unentschlossen, sprecht mich gerne an. Das gilt auch für alle Mitglieder.







