Souveräner Auftakt in der Jugendlandesliga

Einen erfolgreichen Sonntag erlebte die 2. Jugendmannschaft an der Max-Planck-Schule.

Vor dem Saisonauftaktspiel erhielt die Mannschaft zunächst den Pokal für die Meisterschaft in der letzten Jugendlandesligasaison überreicht.

Danach ging es gegen Bargteheide an die Schachbretter. Der Gegner trat nur mit 4 Spielern an, was uns eine schnelle 2:0-Führung bescherte. Allerdings hätten Lennik und Jorik an den Brettern 4 und 5 sicherlich lieber eine Schachpartie gespielt als kampflos zu gewinnen. Luis sorgte an Brett 3 mit seinem Sieg in einer lange unklaren Stellung für die beruhigende 3:0-Führung. Den Gesamtsieg stellte dann bereits Erik an Brett 6 sicher, der erst ganz kurzfristig einsprang und sich ein Remis erkämpfen konnte.

Anschließend gewann Moritz an Brett 2 taktisch erst eine Figur und dann noch den Turm, was seinen Gegner zur sofortigen Aufgabe veranlasste. Am längsten spielte Faruk an Brett 1 und fand sich schließlich in einem Endspiel mit Turm und Bauer gegen Turm wieder. Faruk fand nach langem Kampf den Gewinnweg, so dass am Ende ein 5,5:0,5 Gesamtsieg und die Tabellenführung heraussprang.