Nachdem am vergangenen Wochenende bereits die überregionalen Ligen (ab Oberliga) ihren Auftakt gefeiert haben, durften nun auch unsere Teams aus dem Bezirk und der Landesliga an die Bretter.
Bezirksklasse D – Doppelbauer VI mit gelungenem Einstand
Für unser neues Team Doppelbauer VI war es das erste Punktspiel in der Bezirksklasse D. Passend zum Namen bestand das Debüt-Team auch überwiegend aus Debütanten. Nur Routinier Uwe Sowa brachte etwas mehr Erfahrung mit ans Spitzenbrett, musste sich dort aber knapp geschlagen geben. Dafür punkteten Volkmar Hausberg und Rewan Nuriev souverän an den Brettern 2 und 3. Jaan Näthebus übersah in gewonnener Stellung eine taktische Wendung, sodass ihm der Sieg noch entglitt. Trotzdem: Mit den ersten Mannschaftspunkten ist der Einstand in der Bezirksklasse gelungen.
Bezirksklasse B – Knappe Niederlage in Raisdorf
Weniger Glück hatte das Team um Mannschaftsführer Edwin Iglanov in der Bezirksklasse B. Trotz engagiertem Auftritt reichte es in Raisdorf nicht zu Zählbarem – am Ende stand eine knappe 2,5 : 3,5-Niederlage. Jasper Husfeld holte am Spitzenbrett ein Remis, Mark Johnson und Afshin Farokhi steuerten Siege bei.
Landesliga – Vereinsduell zum Auftakt
Ein paar Etage höher kam es in der Landesliga zum vereinsinternen Duell zwischen Doppelbauer III und Doppelbauer IV. Nach der 3 : 5-Niederlage aus der Vorsaison wollte die Dritte diesmal Revanche – doch es kam anders. Die „98er“ von Doppelbauer IV setzten sich deutlich mit 6 : 2 durch und scheinen sich zum echten Angstgegner zu entwickeln. Immerhin: Wenn sich die Geschichte wiederholt, könnte das ein gutes Omen sein – schließlich wurde Doppelbauer III im Vorjahr trotz Auftaktniederlage noch Meister, während Doppelbauer IV den starken dritten Platz belegte.