Den Auftakt in das Punktspielwochenende machte Doppelbauer V in der Bezirksklasse B Kiel. Nach der knappen Auftaktniederlage war die Mannschaft um Edwin Iglanov hochmotiviert – und das zeigte sich deutlich an den Brettern: Das Heimspiel gegen die SG Probstei endete mit einem klaren 5:1-Erfolg.
Am Sonntag folgten drei weitere Heimspiele.
In der Oberliga empfing Doppelbauer II die Schachfreunde Hamburg. Auf dem Papier sprachen leichte Vorteile für die Gäste, dennoch war die Begegnung offen. Zwischenzeitlich führte Doppelbauer mit 3,5:2,5, bevor Niklas Callsen gegen den ehemaligen Doppelbauern Gerrit Hourigan unterlag, der seinen Materialvorteil (Turm gegen Springer und Bauer) souverän verwertete. Immerhin konnten in Runde 3 die ersten Siege durch Bjarne Vollbehr und Bülent Saglam erzielt werden – ein gutes Zeichen für die kommenden Mannschaftskämpfe.
Eine Liga darunter spielte Doppelbauer III gegen den Husumer SV und Doppelbauer IV gegen LSV III. Beide Teams waren durch Ausfälle geschwächt. DB III konnte diese Schwächung besser kompensieren: Obwohl die Ratingfavoriten nicht immer überzeugten, entwickelte sich ein ausgeglichener Mannschaftskampf, der zu unterschiedlichen Zeiten in beide Richtungen hätte kippen können. Das 4:4-Unentschieden war schließlich das gerechte Ergebnis. Weniger erfreulich lief es bei DB IV: Die Ausfälle konnten nicht aufgefangen werden und LSV III setzte sich klar mit 7:1 durch. Den Ehrentreffer holte Kevin Mike Hopson.
Ausblick: Am 7. Dezember geht es für die Oberliga nach Lübeck, DB III reist nach Mölln und DB IV nach Husum.
