Zwischenbericht Kieler Open 2019

Das Wochenende mit den beiden Doppelrunden ist vorüber und somit ist auch schon fast die Hälfte des diesjährigen Kieler Opens Geschichte. Hier eine kurze Übersicht über das bisherige Geschehen und die weiteren Aussichten der Doppelbauern. Auch nach der ersten Runden gab es einige Überraschungen mit Beteiligung von Doppelbauern, positiv hervorzuheben ist das Remis von Julian R. gegen den Topgesetzten IM Jonathan Carlstedt in der zweiten Runde, noch dazu mit den schwarzen Steinen(!). Insgesamt am erfolgreichsten waren im A-Open bisher Bülent, Hans-Adolf und Alexander, die jeweils drei Punkte aus den vier Partien holen konnten und damit aktuell in den Top-20 stehen. Dahinter liegen unter anderem Julian R., Lukas und ich mit 2,5 Punkten. Im B-Open spielt Tilo nach aktuellem Stand um den Turniersieg mit, er hat vor der fünften Runden nur ein Remis abgegeben und findet sich nun als einer von vier Führenden am Spitzenbrett wieder. Insgesamt konnten alle Doppelbauern bereits mindestens einen Punkt holen und unter der Woche gibt es noch fünf weitere Gelegenheiten, den Punktestand auszubauen. Durch die vielen Teilnehmer aus unserem Verein kam es insbesondere im A-Open schon zu mehreren Vereinspaarungen, aber auch (oder gerade?) diese Partien waren sehr umkämpft. Wer zum Kiebitzen vorbeischauen oder sich ausführlicher über Ergebnisse und Tabellenstände informieren möchte, findet alle wichtigen Informationen auf der Turnierseite (http://www.kieler-sg.de/KielerOpen/). Am morgigen Dienstag findet wie üblich das Blitzturnier statt, bei dem auch Spieler, die nicht am Open teilnehmen, mitspielen können.