Schach auf Lichess

Da auf Grund des Sars-CoV-2-Virus aktuell der Vereinsbetrieb vor Ort ausgesetzt ist, wir wollen im Internet weiterhin miteinander in Kontakt bleiben.

Wir wollen gerne in unserem Lichess-Team miteinander spielen und regelmäßig Turniere veranstalten. Unser Lichess-Team ist unter lichess.org/team/sk-doppelbauer-kiel zu finden. Generell kann hier jedes Vereinsmitglied und jede dem Verein nahestehende Person beitreten. Wir bitten bei der Anfrage auf Mitgliedschaft den Namen mit anzugeben.

Am Dienstag wollen wir mit einer Turnierserie starten, welche bis zur Wiederaufnahme des Vereinsbetrieb fortlaufen soll. Es wird eine Grand-Prix-Wertung geben.

Alle Infos in Kürze:

1. Allgemeines: Blitzturniere jeden Dienstag um 19Uhr, Bulletturniere jeden Freitag um 19 Uhr

2. Blitzturniere: 3 Minuten + 2 s/Zug pro Spieler und Partie, Gesamtlänge: 90 Minuten

3.Bulletturniere: 1 Minuten + 0 s/Zug pro Spieler und Partie, Gesamtlänge: 30 Minuten

4. Reglement: Es werden so viele Partien gespielt, wie möglich ist. Die neuen Runden werden begonnen, sobald die Partien beendet sind. Die Partien werden nach der Lichess-Wertungszahl ausgewertet. Berserkern ist nicht aktiviert. Natürlich ist keine Computeranalyse zugelassen. Alle genaueren Regeln werden auf der Lichess-Seite angezeigt.

5. Ergebnisse: Die Ergebnisse werden auf der Homepage sk-doppelbauer.de veröffentlicht. Für beide Turnierformen wird es getrennte Grand-Prix-Wertungen geben. Für jede Teilnahme erhält der Spieler drei Punkte. Abhängig von der Platzierung erhält jeder Spieler zusätzliche Punkte, hierbei zählen die 80% (mathematisch gerundet) der besten Turniere des jeweiligen Spielers. Die Punkte werden wie folgt vergeben 12/10/8/7/6/5/4/3/2/1.

Es gibt ein ausführliches youtube-Tutorial, wie man sich bei Lichess anmeldet und einem Team beitritt. Gerne schaut hier mal rein.

Die Schritte der Anmeldung in Kürze:

1. Anmeldung unter lichess.org/signup

2. Emailadresse bestätigen!

3. Jetzt kann man direkt spielen. Klickt oben links auf Spielen und wählt einen vorgefertigten Zeitmodus oder stellt eine eigene Zeit ein.

4. Zum Vereinsteam auf lichess kann man sich unter Gemeinschaft -> Teams -> Alle Teams -> Suche: SK Doppelbauer Kiel registrieren oder alternativ den Direktlink verwenden.

5. Nun könnt ihr alle Mitglieder, ein kleines Forum und alle geplanten Turniere sehen.

6. Wollt ihr an einem Turnier teilnehmen, wählt das entsprechende Turnier aus und klickt auf den Button Teilnehmen.

7. Habt Spaß beim Schach, auch wenn man sich nicht gegenüber sitzt.