Online Schachwoche 2020

Der SK Doppelbauer Kiel bietet in Zeiten von Corona eine Woche rund ums Schach an. Online kann Schach gespielt und Schach erlernt werden. Folgende Aktionen finden statt:

• Kieler-Online-Open
  • Schachkurs für jedermann
  • Simultanveranstaltung mit Magnus Arndt

Weitere Infos findet ihr unten.

Kieler-Online-Open

Wann? Das Turnier findet am 29.05. um 18 Uhr statt. Das Turnier endet etwa gegen 20:30
Wer? Das Turnier ist für jede interessierte Person, welche die Schachregeln beherrscht, geeignet.
Wo? Wir spielen ein Turnier in der Gruppe Kiel auf der Internetplattform Lichess.org. Wie man sich hier anmeldet, wird weiter unten im Artikel beschrieben.
Modus? 9 Partien Schweizer-System mit 5min + 3s pro Spieler und Partie
Anmeldung? Die Anmeldung zum Turnier findet in dem Turnier auf der Lichess-Seite statt. Damit wir die Sieger ehren können, brauchen wir die entsprechenden Namen. Daher muss vor dem Turnier eine Meldung von Klarnamen und Pseudonym an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder den Gruppenleiter gehen, um an der Auswertung teilzunehmen. Mitglieder der SK Doppelbauer Kiel Gruppe auf Lichess brauchen dies nicht zu tun. Hier wird der Name direkt erfasst. Die Sieger werden wir mit Klarnamen veröffentlichen. Jeder Teilnehmer stimmt diesem mit seiner Teilnahme zu.
Anmerkungen Die Partien werden nach Maßgabe von Lichess nach der Lichess-Wertungszahl ausgewertet.  Natürlich ist keine Computeranalyse zugelassen. Alle genaueren Regeln zu Turnierverläufen werden auf der Lichess-Seite angezeigt.

Schachkurs für jedermann

Wann? Der Kurs findet an vier Montagen statt: 08., 15., 22. und 29.06. von 19:00-20:30
Wer? In dem Kurs werden Tipps und Tricks vermittelt, welche dabei helfen sollen, eine Partie gewinnbringend zu beenden. Die Kenntnis der Schachregeln ist wünschenswert, aber nicht notwendig. Sollte der Bedarf bestehen, werden wir den Kurs teilen.
Wo? Der Kurs wird über einen Anbieter wie beispielsweise Skype oder Discord abgewickelt. Es ist hier keine Anmeldung notwendig. Voraussetzung ist ausschließlich ein PC/Laptop mit Internet und ein Headset oder Mikrofon. Bei technischen Schwierigkeiten stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Anmeldung? / Kontalt Die Anmeldung zum Kurs bitte bis zum 06.06. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Nachfragen gerne auch dort oder unter 01578 0486181
Kursleiter Kenneth Nahnsen
Teilnahmegebühr Es wird eine Teilnahmegebühr von 10,00€ erhoben. Details hierzu werden in der ersten Stunde gegeben.

Simultanveranstaltung

Simultangegner Magnus Arndt (ELO 2298, Oberligaspitzenbrett des SK Doppelbauer Kiel)
Wann? Die Simultanveranstaltung findet am 05.06. auf Lichess.org statt.
Wer? Jede Interessierte Person kann an dem Simultan teilnehmen
Modus? Wird noch bekannt gegeben.
Anmerkungen Natürlich ist keine Computeranalyse zugelassen. Alle genaueren Regeln zu Turnierverläufen werden auf der Lichess-Seite angezeigt.

Wie melde ich mich bei Lichess.org an.

1. Anmeldung unter lichess.org/signup

2. Emailadresse bestätigen!

3. Jetzt kann man direkt spielen. Klickt oben links auf Spielen und wählt einen vorgefertigten Zeitmodus oder stellt eine eigene Zeit ein.

4. Zum Kiel-Team auf Lichess kann man sich unter Gemeinschaft -> Teams -> Alle Teams -> Suche: Kiel registrieren oder alternativ den Direktlink verwenden.

5. Nun könnt ihr alle Mitglieder, ein kleines Forum und alle geplanten Turniere sehen.

6. Wollt ihr an einem Turnier teilnehmen, wählt das entsprechende Turnier aus und klickt auf den Button Teilnehmen.

7. Habt Spaß beim Schach, auch wenn man sich nicht gegenüber sitzt.

Es gibt ein ausführliches youtube-Tutorial, wie man sich bei Lichess anmeldet und einem Team beitritt. Gerne schaut hier mal rein.