Minimalistische, aber erfolgreiche Starts in die Saisons

Mit drei Heimspielen starteten die neuen Saisons. Für die Verbands- und Landesliga endete damit die über 1,5-jährige Pause. Für viele Spielerinnen und Spieler war es gleichbedeutend mit dem Ende der eigenen Wettkampfpause. Die Oberliga hingegen spielte ihre Saison noch im August zu Ende, so dass der Start dort nicht ganz so kalt war.
Unsere Verbandsliga begrüßte den SV Eutin. Der neue Teamchef Moritz K. hatte alles im Griff und startet mit seiner Mannschaft mit einem 4,5:3,5 Sieg in die neue Saison. Nach zwei Stunden stand es bereits 2:2 und nach circa drei Stunden 3,5:3,5, sozusagen ein Blitzstart in die Saison. Dabei verließ sich das Team auf Levi, der zum 4,5-Sieg seinen Mehrbauern zum Matchwinner machte. Kenneth und Gunnar konnten ebenfalls gewinnen. Moritz K., Hanna und Joachim steuerten jeweils ein Remis bei. Lukas N. und Darian gingen dieses Mal leider leer aus.
Die Landesliga war nicht so flott. Zu Gast war SV Bargteheide. Die Bargteheider kamen ersatzgeschwächt nach Kiel. Unsere Start-Acht war auch nicht vollzählig, allerdings waren wir im Schnitt 255 Punkte besser. Allerdings müssen Partien auch erst einmal gespielt werden. Und so machte Bargteheide die 255 Punkte während des Kampfes locker wett. Nach zwei Stunden gingen wir mit einem Sieg von Sebastian in Führung und bei Moritz G. sah es mit zwei Mehrbauern auch gut aus. Das waren dann aber auch schon die Hoffnungsschimmer. Und plötzlich führten die Gäste 2,5:1,5. Lukas erkämpfte sich ein Remis und Jörg und Mohammedreza verloren. Moritz G. konnte seine Partie gewinnen und einen guten Einstand feiern. An den offene Brettern 1-3 sah es aber nicht gerade souverän aus. Mit einer Figur gegen zwei Bauern mehr hatte Thomas anständig zu zittern. Bülent hatte einen Mehrbauer, allerdings ein Doppelbauer, in einem Turmendspiel und bei Alexander war im Turm-Springer-Endspiel alles ausgeglichen. In der Folge war das Zittern bei Thomas vorbei, er verlor seine Partie. Alexander konnte aber irgendwie betrügen und gewinnen. Beim stand von 3,5:3,5 ruhten alle Hoffnungen auf Bülent. Und Bülent zog zum 4,5:3,5 durch, irgendwie jedenfalls...
Eine Stunde später ging die Oberliga an die Bretter. Außer Mats, für ihn blieb kein Gegner übrig, sodass wir gegen Lübeck mit einem Punkt Vorsprung starteten. Es dauerte auch nicht lange, da war der andere Mads fertig und teilte die Punkte. Nach langem Hin und Her und einer zwiespältigen Partie schlossen sich Matthias und Dirk mit einem Remis an. In einer optisch hoffnungsvollen Stellung verlor Julian gegen Tigran. Genau andersherum war es an Brett 1 bei Jakob. Sein Gegner schätze die eigene Stellung auch viel besser ein, aber irrte. Jakob stellte den knappen Vorsprung wieder her. In einer eher schlechteren Stellung ergatterte sich Magnus einen halben Punkt und auch Keyvan konnte trotz Minusbauern das Remis sichern. Ein Mannschaftspunkt war zu diesem Zeitpunkt sicher. In Rolfs noch offener Partie hatten bereits beide Seiten ein Remisangebot abgegeben. In der Zwischenzeit erhöhte der Punktestand aber Ullrichs Druck. Die Stellung gab aber nichts weiter her, sodass es am Ende bei der Oberliga auch zum 4,5:3,5 Erfolg kam.
Mit viel Glück ging der Saisonstart überall knapp gut, aber am Ende wurden jeweils zwei Mannschaftspunkte eingefahren. Nach über einem Jahr erfolgte somit auch das erfolgreiche Debüt der Fusion auf Mannschaftsebene.

Weiter geht es für die Oberliga am 21.11. in Hamburg gegen den HSK III, die ebenfalls 4,5 gewannen. Die Landesliga fährt nach Bad Schwartau, die natürlich....ja natürlich auch 4,5 gewannen. Die Verbandsliga hat spielfrei und ist erst am 12.12. wieder im Einsatz.