CITTI-Schachtage

Nach dem Ausfall im letzten Jahr konnten dieses Jahr wieder die CITTI-Schachtage ausgerichtet werden. An dieser Stelle ein großes Dank für die gute Vorbereitung an das Team des CITTI-Parks Kiel. Am Samstag stand traditionell ein Schnellschachturnier (15 Min.) und ein Blitzschachturnier (5 Min.) auf dem Programm. An beiden Turnieren nahmen Vereinsspieler aus neun unterschiedlichen Vereinen teil und auch vereinslose Spieler wollten sich mit langjährigen Vereinsmitgliedern messen. Um ausreichend Abstand zu gewähren wurden 20 Teilnehmerplätze ausgeschrieben. Tatsächlich war ausreichend Platz für 24 Teilnehmer vorhanden. Diese 24 freien Plätze wurden beim Schnellschach auch allesamt besetzt. In einem starken Teilnehmerfeld gingen Keyvan und FM Willi Skibbe (Greifswalder SV) als Favoriten in das Turnier. Nach 7 Runden setzte sich Willi mit souveränen 6,5 Punkten durch. Keyvan kam mit einer Verlustpartie auf Rang 2. Der Kampf um Platz 3 war sehr eng. Gleichzeitig sechs Spieler konnten eine Ausbeute von 4,5 Punkten erreichen. Die bessere Feinwertung hatte Dr. Klaus Rabe (Kieler Schachgesellschaft), der sich damit den 3. Platz sicherte.

Nach den vier Stunden Schnellschach folgte am Nachmittag Blitzschach. Viele erholten sich in einer einstündigen Verschnaufpause, für viele war es aber genug Schach, sodass neue Teilnehmer das 18-köpfige Teilnehmerfeld vervollständigten. Ebenso der Turnierfavorit Holger Hebbinghaus vom SK Marmstorf. Bis einschließlich Runde 9 sah die Sache sehr eindeutig aus. Der an 6 gesetzte Isaak Falke (Elmshorner SC) hatte bis dahin nur einen halben Punkt abgegeben und sich gegen die engste Konkurrenz durchgesetzt. In Runde 10 dann die Überraschung. Bülent beschmutzte Isaaks weiße Weste, sodass dieser kurz vor der Ziellinie von Holger überholt wurde. Die letzte Runde änderte auch nichts mehr am Tabellenstand. Holger gewann das Blitzturnier mit 9,5 Punkten vor Isaak und Keyvan mit jeweils 9 Punkten.

Den Besuchern des CITTI-Parks wurde nicht nur gutes Schach in der Form der beiden Turniere geboten. An einem kleinen Schachstand wurde auch viel Wissenswertes ausgetauscht und gute Werbung für unseren schönen Sport gemacht.

Heute (7.11.) ab 13 Uhr geht es mit einem Simultan gegen WGM Marta Michna und Landesmeister Keyvan Farokhi weiter.