Ein paar aktive Doppelbauern

Trotz der bundesweiten Zwangspause von der Schachbundesliga bis zur Bezirksklasse findet das ein oder andere Schachturnier dennoch statt.
Beim bereits angesprochenen Tata Steel setzte sich Seriensieger Magnus Carlsen deutlich mit 9,5 / 13 durch. Unser Bundesliga-Spitzenbrett Andrey Esipenko landete mit einer Ausbeute von 50 % im Mittelfeld. Die Niederlage gegen Anish Giri wird er dabei sicherlich gut verkraften. Die letzte Runde wird Andrey aber höchstwahrscheinlich noch die eine oder andere Nacht beschäftigen, als er gegen Praggnanandhaa keinen guten Tag erwischte und das Turnier mit einer Niederlage beendete. Überschattet wurde das Masters durch den unfreiwilligen Rückzug von Daniil Dubov wegen eines positiven Corona-Tests.

Bei den Challengers kam Jonas Bjerre mit 8,5 / 13 auf einen starken 3. Platz. Die beiden Niederlagen gegen den Turniergewinner Arjun Erigaisi und dem Turnierzweiten Thai Dai Van Nguyen wird er sicherlich ebenfalls verkraften können.

Und auch unser Last-Minute-Neuzugang, Armen Barseghyan, war beim Memorial Lozovatsky in Russland aktiv. Mit 4,5 / 10 gegen starke Gegner konnte er sich von seinem Startrangplatz 40 auf den 37. Platz verbessern.

Im Norden wird ebenfalls Schach gespielt. Bei dem Chessemy Open ist Matthias mit am Start und konnte in den ersten vier Runden bereits 2,5 Punkte einfahren.

Und was ist mit Online-Schach? Der Start der DSOL ging aufgrund technischer Problem ordentlich in die Hose. Die gestrige erste Runde wird auf Montag den 7.2. verschoben. Am Freitag versucht dann unsere erste Mannschaft in der DSOL zu starten. Wir dürfen gespannt sein...