Landesliga mit dritten Sieg in Serie

In der offiziellen 8. Runde konnte sich unser Landesligateam gegen Lübeck III durchsetzen und holte den dritten Sieg am Stück. Die Planungen des Kampfes wurden mal wieder durch viele Störfaktoren bestimmt, sodass kurzfristig etablierte Stammkräfte nicht spielen konnten. Das bedeutet auch der dritte Sieg in Serie mit nur sieben Spielern. Dementsprechend war dem Team diese Situation bereits bekannt. Zu dem 1:0 Rückstand kam relativ schnell ein Remis von Thomas an Brett 1. Mit Blick auf die restlichen Bretter war das Remis aber gerechtfertigt. Insgesamt dauerte es aber ca. 2,5 Stunden, bis der Kampf ordentlich an Fahrt aufnehmen sollte. Alexander hatte dabei ein sehr passive Stellung, aber mit ausreichend Remischancen; Mohammedreza hatte ausgeglichenes Material, aber die Initiative; Sebastian kassierte erst einen und dann einen zweiten Bauern ein; Kenneth opferte frühzeitig einen Bauern für starke Initiative, welche ihm auch einen Damenfang verschaffte; Moritz konnte ebenfalls einen Bauern ergaunern und Gunnar opferte einen ganzen Turm gegen den in der Mitte stehenden König. Fünf Punkte hätten bei diesen Stellungen irgendwie drinnen sein müssen. Kenneth glich dann auch erwartungsgemäß zum 1,5:1,5 aus. Der Ausgleich hielt nicht lange an und wir konnten in Führung gehen. Ausgerechnet Alexander, der vermeidlich die schlechteste Stellung der noch spielenden Doppelbauern besaß, sorgte für die Führung. Alexander opferte in einem Endspiel einen Turm für zwei weit vorgerückte, gewinnbringende Freibauern. Dafür verzockte sich Gunnar und verspielte sein scheinbar richtiges Opfer in ein Remis. Und auch Moritz konnte seinen Mehrbauern nicht halten und fand sich in einer Remisstellung wieder. Das 3,5:2,5 machte aber Mut, da Mohammedreza und Sebastian jeweils zwei Bauern in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern hatten. Allerdings waren die Bauernstellungen so intakt, dass auf beiden Brettern die beiden Mehrbauern zum Sieg ausreichten und am Ende ein 5,5:2,5 Erfolg zu Buche stand.

Die Landesligakonkurrenz um Bad Schwartau, KSG und LSV II machten ebenfalls ihre Hausaufgaben, sodass wir im Verfolgertrio den Bad Schwartauern im Nacken sitzen, siehe im Detail Rangliste Landesliga (schachverband-sh.de). Bereits am 3.4. geht es weiter in Richtung Leck, in der Hoffnung, dass Genesungen des Stammpersonals einsetzen.