Schachbundesliga: 3.+4. Runde in Berlin

Am kommenden Wochenende steht in Berlin die dritte und vierte Runde der Schachbundesliga auf dem Programm. "Sicher ist, die Nordlichter werden Favoriten sein" schreibt Conrad Schormann in seiner Vorschau auf schachbundesliga.de. Vermutlich hat der Blick auf unsere Tabellenführung ihn zu dieser optimistischen Einschätzung verleitet. Ich erlaube mir die hohen Erwartungen an unsere 1.Mannschaft ein wenig zu bremsen, denn in der ersten Doppelrunde hatten wir mit Aachen und Düsseldorf das vermeintlich schwächste Reisepartnerduo zu Gast. Ein Schlachtenbummler hat schon seinen Besuch in Berlin angekündigt. Wer der Mannschaft allerdings vom heimischen PC aus die Daumen drücken will, kann das zum Beispiel hier tun.

Hier wieder ein Funfact: Gastgeber König Tegel bestreitet heuer seine achte Bundesligasaison und ist bisher jedes Mal abgestiegen. Während im Laufe der Jahre aber leider immer wieder Mannschaften aus finanziellen Gründen freiwillig aus der Bundesliga zurückgezogen haben, gab es in all den sieben Jahren, in denen Tegel im Oberhaus vertreten war, stets vier sportliche Absteiger und keine Entscheidungen am grünen Tisch.