Jakob Pajeken gewinnt 1. Offenes Kieler Schnellschachturnier - Rekordbeteiligung bei 2. Kieler Jugendserie

Wenn sich Am Samstagsvormittag die Aula der Max-Planck-Schule füllt, heißt es wieder Schach bei Doppelbauer! Dieses Mal fanden sich 132 Schachspieler von jung bis alt ein, um das 1. Offene Kieler Schnellschachturnier und die zeitgleich stattfindende 2. Kieler Jugendserie zu spielen. Schaut man auf die Teilnehmerliste, so war es keinesfalls ein regionales Turnier, sondern mit Spielern aus Hamburg, Bremen und gar Bayern über die Landesgrenze hinaus besetzt.

Waren die Kinder der Kieler Jugendserie hauptsächlich da, um ihre ersten Turniererfahrungen zu sammeln, so fanden wir gegenteiliges beim offenen Schnellschachturnier. Top besetzt mit den bekannten Internationalen Meistern Michael Kopylov (Norderstedt), Aljoscha Feuerstack (St. Pauli), Frank Bracker (HSK) und von Doppelbauer Ashot Parvanyan und Jakob Pajeken, versprach das Turnier bereits im Vorfeld viel Spannung. Dass aber auch Underdogs nicht zu unterschätzen sind, musste Aljoscha in Runde 2 zu spüren bekommen. Der zurzeit inaktive, aber keineswegs eingerostete, Jale Mieck konnte nach längerer Schachpause mit einem Sieg glänzen. Aber auch unsere Kieler Youngsters zeigten gute Leistungen und so konnte Katerina Bräutigam gegen FM Frank Sawatzki (St. Pauli) gewinnen und auch Bjarne Vollbehr gewann im Vereinsduell gegen FM Dr. Ralph Junge!

Zwischen den Runden tobten die Kinder und es gab immer actionreiche Fußballrunden. Die Erwachsenen hingegen ließen es doch ruhiger angehen und nutzten entweder die von Melanie Tran so hervorragend geführte Cafeteria für Kaffee und Snacks oder hielten einfach ein gemütliches Pläuschchen. Da die Jugendserie einige Runden für dem Schnellschachturnier endete, wurde sich entschieden ein Simultan auszurichten und so wechselte Thomas von Schiedsrichter und Kiebitz Position kurzerhand zu Simultanspieler und Entertainer.

Am Ende des Tages standen 2 Doppelbauer Spieler auf dem Siegertreppchen. Jakob spielte ein sehr starkes Turnier und erzielte 9,5/11 Punkte. Dabei gewann er die ersten 7 Runden und zeigte souverän, dass er zurzeit on fire ist! Auf den 2. Platz kämpfte sich Aljoscha Feuerstack mit 8,5/11 Punkten und hinter ihm wurde Magnus Arndt mit 8/11 Punkten und besserer Feinwertung vor Michael Kopylov und Keyvan Farokhi dritter. Zu traurig dürfte Keyvan damit aber nicht sein, denn er wurde damit bester Jugendlicher! Erwähnt werden sollte auch, dass mit Jakob, Magnus, Keyvan, Ashot, Moritz und Mats 6 Spieler von Doppelbauer in der Top 10 waren.

Die Tabelle und alle Einzelheiten können auf Chess-Results noch einmal eingesehen werden.

Für die Jugendlichen heißt es am 03.07 wieder Kieler Jugendserie, dann mit Ausgabe 3.