Hans Niemann gewinnt 55. Capablanca Memorial und erreicht die Top 100 der Weltrangliste

Unser Bundesligaspieler und Überflieger GM Hans Niemann hat in geradezu sensationeller Art und Weise das legendere Capablanca-Memorial gewonnen und seine Live-Rating dabei auf über 2650 ELO geschraubt! Dabei stand Hans sogar schon vor der Schlußrunde als Turniersieger fest, wie er selbst stolz auf Twitter berichtet: "I have won the prestigious Capablanca Memorial with a round to spare. I beat Ganguly, so even if he catches me, I win as Head to Head is the first tiebreak. I’ve surged back into the top 100 with a rating of 2651.4. The tournament still isn’t over, I’ll give my all tomorrow!"

In der Tat hat das von Ernesto "Che" Guevara ins Leben gerufene seit 1962 alljährlich auf Kuba ausgetragene Capablanca Memorial eine große Tradition. In die Siegerliste des Turniers durften sich solch große Namen, wie Najdorf, Smyslov, Korchnoi, Hübner und Ivanchuk (8 mal!) eintragen. Im Jahr 1965 nahm sogar Bobby Fischer teil. Allerdings per Telex, da die US-Behörden ihm eine Reise nach Kuba nicht erlaubt hatten.

Wir hoffen sehr, dass es uns gelingt Hans in dieser Bundesligasaison ans Brett zu bringen. Er ist ein wahrer Teufelskerl, wie zum Beispiel seine unglaubliche Partie gegen Milton Pantzar aus dem diesjährigen Verganicup beweist.