Wochendénde 15.+16.05 - kurz notiert

Am Wochenende war schachlich soviel los, dass kurzfristig nicht über alle Events im Detail berichtet werden kann. Daher hier vorab nur ein paar Links und Ergebnismeldungen:

A) Frauenlandesmeisterschaft Schleswig-Holstein Hamburg.

Hanna Greßmann holt die Bronzemedallie. Ulla Hielscher mit 50%. Siegerin wurde Ornella Falke. Herzlichen Glückwunsch!

B) Jugendbundesliga Nord.

Am Samstag ein 4:2 gegen Bad Schwartau, am Sonntag ein 3:3 gegen ersatzgeschwächte Lübecker. Zumindest Zweiteres geht besser, aber der Klassenerhalt steht außer Frage! Großen Dank an Mannschaftsführer Thomas Böhm für sein Engagement!

C) Oberliga Nord.

Die Mannschaft kommt auf drei Rädern ins Ziel (leider nur zu sechst), aber mit einem 4,5 zu 3,5-Sieg gegen Schachfreunde Hamburg gelingt auch am letzten Spieltag ein Sieg, so daß der Aufstieg in die 2. Bundesliga verlustpunktfrei erfolgt. Auch hier geht ein herzliches Dankeschön an Thomas Böhm, der Mannschaftsführer Rolf Luckow die Saison über unter die Arme gegriffen hat, als diesem die Kräfte fehlten. Top-Scorer wird Mats Beek mit 5,5 aus 6 und empfiehlt sich somit nachhaltig für die 2. Bundesligamannschaft der nächsten Saison.

D) Deutsche Einzelmeisterschaft.

Bundesturnierdirektor Gegor Joahnn vergibt Freiplätze an Ashot Parvanyan und Jakob Pajeken, so dass zusammen mit Landesmeister Keyvan Farokhi insgesamt drei Doppelbauern an den Start gehen dürfen.

E) GM-Turnier Barcelona Chess Club.

Beim GM-Turnier des ältesten spanischen Schachklubs erzielte Jakob Pajeken starke 5,5 aus 9 und bleibt somit weiter auf dem Vormarsch.