Erfolgreiches Wochenende der beiden Jugendmannschaften

Trotz äußerst ungünstiger Voraussetzungen aufgrund zahlreicher Ausfälle lieferten die beiden Jugendmannschaften tolle Leistungen in der Jugendbundesliga und Jugendlandesliga ab.

In der Jugendbundesliga mussten wir gegen Weiße Dame Hamburg gleich zu Beginn einen Rückschlag hinnehmen, da wir leider Brett 1 unerwartet frei lassen mussten, da unser Spieler nicht erschien. Kompensiert wurde das allerdings dadurch, dass auch Weiße Dame Brett 6 frei ließ und Hanna daher kampflos den Punkt einfuhr. An den verbliebenen 4 Brettern entwickelten sich dann aber interessante Partien. Moritz an Brett 5 unterlief in vorteilhafter Stellung leider ein taktisches Versehen, so dass er fortan mit einer Figur weniger auf verlorenen Posten stand. Er kämpfte noch lange, musste dann aber gegen seinen 300 DWZ stärkeren Gegner in die Niederlage einwilligen. Peter an Brett 3 verlor leider auch nach langem Kampf im Endspiel, dafür stand aber Luxuan an Brett 4 gut. Bei Darian an Brett 2 war es ausgeglichen. Er erreichte schließlich ein 6:6 Bauernendspiel, das nach Remis aussah, was eine Gesamtniederlage bedeutet hätte. Aber Darian aktivierte seinen König und konnte schließlich das Endspiel gewinnen. Da auch Luxuan seine vorteilhafte Stellung zum Sieg verwerten konnte, erreichten wir schließlich ein 3:3, was unter diesen Voraussetzungen hervorragend war.

Noch schlechter war es eigentlich um die Jugendlandesliga bestellt, die gegen die Erste von Bargteheide von vornherein mit nur 5 Spielern antreten musste. So war Brett 2 gleich zu Beginn kampflos verloren. Aber die an den Brettern 3-6 unerfahrene Truppe spielte stark auf. Als erster gewann Jorik an Brett 5. Faruk an Brett 4 erreichte eine sehr gute Stellung, war sich dann aber zu sicher und spielte zu schnell, so dass die Partie leider verloren ging. Dafür gewannen aber Luis an Brett 3 und Ino an Brett 6 ihre Partien, so dass wir 3 Punkte sicher hatten. An Brett 1 traten wir mit Yuriy an, der eine tolle Partie spielte. Er gewann gegen eine starke Nummer 1 von Bargteheide zunächst die Qualität, wickelte dann in ein Endspiel mit Bauer und Turm gegen Bauer und Läufer ab und führte dies mit guter Technik zum Sieg. Am Ende hieß es unerwartet 4:2 für uns. Eine starke Leistung!