Winterbeker Weg 7, 24114 Kiel +49 431 55682635 vorstand@sk-doppelbauer.de

DVM 2021: Von Bergfesten und Seetauglichkeitsprüfungen

Zweiter Tag und wieder steht eine Doppelrunde auf dem Programmplan. Wer es versäumt hat in den Stream  zu schauen, der wird im Nachfolgenden schriftlich ins Bild gesetzt. Dennoch empfehlen wir den virtuellen Gang in den Stream, welcher jeweils eine halbe Stunde nach Rundenstart in Betrieb genommen wird

u16

In der Vormittagsrunde der DVM u16 haben sich die Favoriten der Startrangliste die Ehre gegeben. SV Mattnetz Berlin konnte sich dabei gegen den Hamburger SK mit 2,5 zu 1,5 Brettpunkten durchsetzen. Damit ging es für die Hauptstädter, mit der maximalen Punktausbeute, in die Nachmittagsrunde. Gegner dort, der Schachklub Münster, der sich in seinem Vormittagsmatch gegen die „anderen Hauptstädter“, nämlich die Schachfreunde Nordost Berlin, durchsetzen konnte.

Eine gute Position für die zweite Runde des Tages konnte sich der SV Königsjäger-Süd-West erkämpfen. Ein hart erkämpftes 2,5 zu 1,5 gegen den DJK Arminia Eilendorf lässt die Königsjäger mit 5 Punkten auf Tabellenposition 3 stehen und mit Vorfreude die nächste Runde erwarten.

Alle Ergebnisse der dritten Runde

Lediglich 20 DWZ-Punkte trennen die an Tisch 1 aufeinandertreffenden Teams, Mattnetz Berlin und den SK Münster. Eine solch überschaubare Differenz lässt den Zuschauer frohlockend ein spannendes Duell erwarten. Dieser sollte anhand des Endstands auch nicht enttäuscht werden. Durchsetzen konnte sich aber nicht der nominelle Favorit aus Berlin sondern die stark aufspielenden Münsteraner. Mit 2,5 Brettpunkten können sie nun zwei weitere Mannschaftspunkte und damit die Tabellenführung für sich beanspruchen.

Die am Vormittag unterlegenen HSKler wollten am Nachmittag Wiedergutmachung leisten. Gegen die zuvor siegreichen Königsjäger-Süd-West sollte das aber kein leichtes Unterfangen werden. An der Herausforderung gewachsen, setzten sich die Hamburger schlussendlich dennoch mit 3 zu 1 durch. Damit bleiben die Hamburger in Schlagreichweite zu den Podiumsplätzen. Dort befinden sich auch die Schachzwerge Magdeburg, die Schachfreunde Essen-Katernberg und die ESV Gera. Welche jeweils 4 zu 0, 3,5 zu 0,5 und 2,5 zu 1,5 gewinnen konnten.

Alle Ergebnisse der vierten Runde

Tabellenstand nach der vierten Runde

Paarungen Runde 5

u20

Bochum gegen Porz hieß die Spitzenpaarung der morgendlichen Stunden. Das Papier weist den Porzern die Favoritenrolle zu. Allerdings unterscheiden einzig 70 DWZ die Teamstärke. Ins Straucheln gerieten die Porzer im NRW-internen Duell nicht, sodass sie sich letztlich, wenn auch knapp, mit 3,5 zu 2,5 Brettpunkten durchsetzen konnten.

Am zweiten Tisch begegneten sich der SK Langen aus Hessen und die Schachfreunde Brackel, ebenfalls NRW. Gegen die Übermacht aus Dortmund konnten sich die Langener nur so lange erwehren. Am Ende steht das Ergebnis 1:5 zugunsten der Brackeler. Diese weisen nun, ebenso wie der Hamburger Schachklub um GM Luis Engel, welcher seinerseits den SK Lehrte mit 6:0 bezwingen konnte, 5 Mannschaftspunkte aus.

Ein zweites 6:0 Ergebnis lieferten die Karlsruher SF gegen die Biebertaler SF. Der Lokalmatador, der SK Doppelbauer Kiel, konnte sich indessen mit 4:2 gegen den Post SV Uelzen durchsetzen.

Alle Ergebnisse der dritten Runde (LINK)

Vorentscheidungen fallen in der Regel wenn die an eins auf die an zwei gesetzte Mannschaft trifft. In diesem Fall begegnen sich am Spitzentisch zum Bergfest die Schachgemeinschaft Porz und der Hamburger Schachklub. Zutiefst umkämpft wurde um jeden einzelnen Brettpunkt gerungen. Das glücklichere Händchen beweisen dieses Mal die Hamburger, 3,5 zu 2,5. Damit setzt sich der HSK an die Spitze der Tabelle. Punktgleich, nur durch die schlechtere Feinwertung auf Rang 2 verwiesen, die Schachfreunde Brackel, welche ein sicheres 4 zu 2 gegen die Karlsruher nach Hause holen konnten. Mit 6 Mannschaftspunkten befindet sich nach der heutigen Doppelrunde die Schachgesellschaft Bochum in bester Ausgangsposition um auf Fehler zu lauern. Die Bochumer verwiesen mit einem klaren 5,5 zu 0,5 den Heilbronner SV auf seine Plätze.

Für unsere Mannschaft lief es auch in der zweiten Runde sehr gut. Mit 5,5 zu 0,5 gewährte einzig Emil den Biebertalern ein Wehmutspünktchen. Morgen soll es dann gegen Bavaria Regensburg die nächsten Mannschaftspunkte geben. Wenn unser Team die heutige Form in den nächsten Tag mitnehmen kann, sollten wir uns auf ein interessantes Match freuen dürfen.

Alle Ergebnisse der vierten Runde

Tabellenstand nach der vierten Runde

Paarungen Runde 5

u20w

Bei den Mädchen und jungen Frauen gilt weiterhin jede einzige Begegnung als umkämpft. Während dies am Vortag z.B. dadurch deutlich wurde, dass bis auf Patt eine Partie ausgespielt wurde, so sieht man es am heutigen Tag anhand der Ergebnisse. Von 4 Mannschaftskämpfen gingen gleich zwei Begegnungen 2 zu 2 aus. Sowohl die Begegnung SC Noris-Tarrasch Nürnberg - Schachzentrum Seeblick, sowie das schleswig-holsteinische Duell zwischen dem SK Doppelbauer Kiel und dem Elmshorner SC fand keinen Sieger.

Nutznießer der Punkteteilungen sind die Karlsruher SF, welche sich gegen die zu dritt angetretenen Solinger mit 2,5 zu 1,5 durchsetzen konnten. Profitieren tut indes auch der dritte schleswig-holsteinische Verein, der SV Bad Oldesloe, welcher sich über ein 3 zu 1 gegen die aus Bayern stammenden Kelheimer freuen darf.

Alle Ergebnisse der dritten Runde

Beschwingt durch den Blick auf die Kieler Förde, setzte sich das Schachzentrum Seeblick gegen die am Vormittag siegreichen Karlsruherinnen mit 3 zu 1 deutlich durch. Bis zum Kopf stand den Oldesloerinnen das Kielwasser. Gegen die Strömung aus Nürnberg war kein Wind gewachsen. 0 zu 4, ein stürmisches Schauspiel.

Die Segel streichen mussten des Weiteren die Kielerinnen. Sie konnten dem SK Nordhorn-Blanke lediglich 1,5 Brettpunkte abnehmen. Vom Sturm überrascht und schiffbrüchig zurückgeblieben, eine Seetauglichkeitsprüfung gibt es in Bayern eben nicht…, kamen die Kelheimerinnen nicht über einen Brettpunkt hinaus.

Auf ihrer einsamen Insel legten derweil die Elmshornerinnen die Beine hoch. Freilos und 2 Mannschaftspunkte, nach dieser unfreiwilligen Ruhepause, sowie der anschließenden Seerettung, geht es morgen gestärkt zurück auf den Siegkurs. Segel setzen!

Alle Ergebnisse der vierten Runde

Mit Fernglas sieht man weiter – der Tabellenstand

Ausguck auf die Paarungen der 5. Runde