Heimspieltag in der 2. Bundesliga

Auch in der 2. Bundesliga wurde am vergangenen Wochenende die 3. und 4. Runde gespielt. Wir durften in der Aula der Max-Planck-Schule unseren Reisepartner Norderstedt sowie die Mannschaften aus Bremen (SV Werder Bremen II) und Hannover (HSK Lister Turm) begrüßen. Die Aufstellungen versprachen knappe Duelle: An den vorderen vier Brettern waren wir jeweils leicht favorisiert, an den hinteren vier von der Elo her tendenziell im Nachteil. Außerdem gab es nach dem verpatzten Saisonstart (2 Niederlagen) bereits etwas Druck, den Anschluss in dieser allgemein sehr engen Liga nicht zu verlieren.

Unter diesen Vorzeichen begann also der Mannschaftskampf gegen Bremen am Samstag. Tatsächlich wurde es der erwartete knappe Wettbewerb mit verpassten Chancen für beide Seiten. Zu Beginn war auffällig, dass sich bereits nach der Eröffnung an der Hälfte der Bretter deutliche Zeitvorteile abzeichneten. Im weiteren Verlauf waren abgesehen davon zunächst keine klaren Vorteile für eine Seite zu erkennen. Schließlich gab es einige Ergebnisse: Pawel ("einfach ein Tier" - Thomas) gewann an Brett 1, während Ashots Figurenopfer an Brett 2 nicht durchschlug. Filip konnte sich aus einer gefährlichen Situation befreien, während Marius in einem gewonnen Endspiel nur noch ein paar letzte Züge machen musste. Keyvan an Brett 7 konnte dem Druck seines Gegners leider nicht standhalten, während Mats an Brett 8 einen ordentlichen Einstand in der 2. Bundesliga ablieferte. Also liefen bei ausgeglichenem Stand im Mannschaftskampf noch zwei Endspiele an den Brettern 5 und 6. Ich konnte meine lange Zeit gewonnene Stellung allerdings nicht verwerten und Daniel fand sich nach ausgeglichenem Verlauf plötzlich in einem gefährlichen Turmendspiel wieder. Kurz vor Schluss drohte uns also nicht nur der Sieg zu entgleiten, sondern auch noch der erste Mannschaftspunkt. Glücklicherweise konnte Daniel seine ganze Zähigkeit zeigen und nach deutlich über fünf Stunden Spielzeit den halben Punkt und damit das 4:4 sichern.

Der erste Mannschaftspunkt der Saison war also eingefahren, am Sonntag sollten die nächsten folgen. Der Mannschaftskampf gegen Lister Turm war deutlich weniger spannend, da sich schon früh ein positiver Ausgang für uns abzeichnete. Hervorzuheben sind hier vor allem Marius und Pawel, die beide ein starkes Wochenende mit zwei Siegen aus zwei Partien abschlossen. Ich konnte dieses Mal meine Gewinnstellung tatsächlich auch gewinnen, der Rest der Mannschaft steuerte fünf Remis zum 5,5:2,5 Sieg bei. Die letzte Partie gehörte erneut Daniel, der auch sein zweites schlechteres Turmendspiel nach langem Kampf halten konnte.

Im Endeffekt war es also ein erfolgreiches Wochenende mit den ersten drei Mannschaftspunkten der Saison. Für die andere Mannschaft aus S-H, unseren Reisepartner Norderstedt, lief der Spieltag weniger gut, weiterhin ohne Mannschaftspunkte bekleiden sie aktuell den letzten Tabellenplatz. Ein großes Dankeschön geht an Thomas als Mannschaftsbetreuer vor Ort, der sich um das gesamte Drumherum kümmerte, sowie alle weiteren Helfer. Die nächste Runde findet erst Anfang Februar statt, dann steht das landesverbandsinterne Duell gegen Norderstedt an. Tabelle und Ergebnisse der Liga sind hier zu finden.