Landesligisten erneut mit gleicher Punkteverteilung

In der Landesliga stand im letzten Spiel des Jahres 2022 das Topduell zwischen unserer dritten Mannschaft und TuRa Harksheide aus Norderstedt an. Beide Mannschaften konnten sich bisher eine 100%ige Ausbeute sichern. Mindestens eine Serie würde somit an diesem Spieltag reißen. Auf dem Papier sollte es eine klare Sache sein. Mit 2137 Mannschafts-DWZ waren wir gegen TuRa mit 1748 der Favorit. An den Brettern verkauften sich die jungen Norderstedter aber sehr gut. Ausschließlich Mats und Julian spielten in Normalform und konnten klare Siege verbuchen. Matthias und Lukas steuerte zwar auch Siege bei, allerdings gewann Matthias ein denkwürdiges Endspiel und Lukas musste sein Gegenüber mit Hilfe der ablaufenden Bedenkzeit niederstrecken. Zum 5:3-Erfolg steuerten Holger und Bülent jeweils ein Remis bei. Rolf überstand scheinbar einen Königsangriff und konnte zwei Mehrbauern sein Eigen nennen, bis er schließlich doch noch ein Mattangriff übersah und seine Dame verlor. Alexander knobelte lange an einem Turmendspiel und überzog. Freuen konnte sich seine Gegnerin und unsere Kindertrainerin Anna. Unterm Strich bleibt die weiße Weste bestehen. Der Mannschaftskampf sollte aber als Warnschuss angesehen werden.

Für unser zweites Landesligateam läuft die Saison bisher komplett gegenteilig und das Punktekonto weist weiter nichts Zählbares auf. Gegen die KSG war es dieses Mal aber viel knapper als zuvor. Am Ende steht eine 4,5:3,5 Niederlage. Gunnar hat seine sehr gute Form der letzten Saison konserviert und gewann seine Partie. Ebenso gewannen Frank und Joachim. Kenneth holte an Brett 1 noch ein halben Zähler. Mannschaftsführer Moritz patzte leider und stellte eine Figur ein. Kurz darauf nahm Hanna das als Vorbild und stellte ebenfalls was ein. Und auch bei Bjarne lief es nicht, sodass unsere vierte Mannschaft mit Glückstadt zusammen ohne Punkte bleiben.

Bei zwei Landesligaabsteigern wird die Mission Ligaerhalt immer schwieriger. Anfang Januar steht dann ein schwieriges Auswärtsspiel in Leck an. Hingegen grüßt die dritte Mannschaft von der Tabellenspitze und spielt im Januar bei der KSG.