DVM U14 in Kelheim: Ein Wunder bitte

Runde 3

In der dritten Runde ging es gegen Plettenberg. An allen Brettern hatten wir ungefähr 200 Punkte mehr. Somit wieder eine klare Sache, sollte man meinen. Katerina holte mit präzisem Spiel einen wichtigen ersten Punkt und brachte uns damit 1:0 in Führung. Ebenso gewann Bjarne schnell und setzte schon nach 25 Zügen Matt. Luxuan hatte mal wieder Caro-Cann auf dem Brett. Diesmal lief das Mittelspiel nicht so gut und einen Bauernverlust später, war die Stellung nicht mehr zu halten.

Die Last lag somit auf Alexander, noch ein Remis zu bekommen, um den Mannschaftssieg zu sichern. Lange Zeit war ein Remis auch absolut ungefährdet, bis er sich dazu entschied, die Türme zu tauschen und in ein unklares Bauernendspiel abzuwickeln. Und tatsächlich hätte der Gegner das Endspiel noch gewinnen können. Der Gewinnweg wurde glücklicherweise nicht gefunden und am Ende steht ein 2,5:1,5.

Runde 4

Nach kurzer Mittagspause erwartet uns nun USV TU Dresden. Eine überaus wichtige Runde für die Gesamttabelle. Leider lief diese Runde überaus schlecht. Mit 1/3 Punkten wollte Katerina zu viel und griff an, bevor alles gedeckt war. Material ging verloren und die Stellung war gegen den gleichstarken Gegner nicht zu halten. Luxuan lief früh in einen Angriff und konnte sich nicht mehr verteidigen. Wir lagen 0:2 hinten, somit mussten die beiden Anderen gewinnen.

Dies schien für mich als Betreuer mehr als unwahrscheinlich, da zwischenzeitlich alle Partien komplett verloren waren. Der Kampfgeist von Bjarne und Alexander in deutlich schlechteren Stellungen war sehr beeindruckend. Beide konnten die Stellungen lange kompliziert halten und ausgleichen. Nach hartem Kampf mit Springer und Läufer gegen Turm und Bauer konnte Bjarne den ersten Teil des Wunders Wirklichkeit machen. Alexander wollte dem in nichts nachstehen und riskierte sein nahezu sicheres Remis für den Mannschaftspunkt. Der Gegner ließ das Wunder dann doch nicht zu und wir müssen uns mit 1:3 geschlagen geben.

Es führen jetzt Garching und Dresden, wir sind auf Platz 6 abgerutscht. Es ist noch alles eng beisammen, keiner hat mehr volle Punkte.