Schachreise zum NordWest-Cup 23 - Eine verdammt coole Truppe

Moin zusammen,

den Jetlag der Rückreise noch etwas in den Knochen, gibt es jetzt eine kurze Bilanz aus Sicht der Reiseleitung. Das soziale Miteinander hat sich in unserer Unterkunft schnell gefunden. Es ergab sich ein Generationen übergreifendes WG-Feeling, das für alle eine lockere und entspannte Atmosphäre schaffte. Jeder hat sich positiv in die Gruppe eingebracht, ob mit Tatkraft oder mit dem Verbreiten guter Laune. Ein besonderer Dank gilt den erwachsenen Reisebegleitern, mit denen ich jederzeit wieder so eine Reise durchführen würde. Wolfgang schaffte es, mit seiner kulinarischen und schachlichen Expertise, die wenige Zeit zwischen den Runden für unsere Kids abwechslungsreich zu gestalten.

Der Spielsaal im Überblick

Über die Teilnehmer unserer Reisegruppe und deren Auf und Ab im Turnier gibt es viel zu berichten, an dieser Stelle verdient eigentlich Jeder eine Erwähnung. Aus Platzgründen habe ich mich für das Hervorheben von ein paar besonderen Leistungen entschieden. Fragt die Teilnehmer am besten selber, wenn Ihr sie das nächste Mal trefft ;-)

Viktoria hat für mich das krasseste Comeback auf dem Schachbrett erzeugt. In komplett verlorener Stellung mit einer Materialverteilung gegen sich, das selbst in den größten Optimisten keinen Hoffnungsschimmer erzeugen lässt, hat sie die Partie herumgerissen und einen vollen Punkt eingefahren. Große Kampfkraft in der jüngsten Bräutigam!

Schachkids in Ihrem natürlichen Habitat

Sehr eindrucksvoll, wie aus dem durch Gejammer verzerrten Gesichtsausdruck von Faruk über seine Anmeldung für das B-Turnier im Laufe der Tage ein breites Grinsen entstand, das auch mit der härtesten Analyse durch Wolfgang und mich nicht mehr wegzuoperieren war. Sein Ziel, einen Punkt zu erreichen und nicht letzter zu werden hat er deutlich übertroffen und dabei noch sehr viel Motivation für seine schachliche Zukunft getankt.

Faruk nach einem seiner Siege

Oskar, unser jüngster Teilnehmer, hat das C-Turnier klar dominiert und zeigte ein beeindruckendes, taktisches Gespür. Eine Magenverstimmung führte leider dazu, dass er zwei Runden nicht voll ausspielen konnte und blieb wohl mit den 5/7 als beeindruckendes Ergebnis nach hinter seinen Möglichkeiten.

Die Ergebnisse unserer SK Doppelbauer Spieler im Überblick:

A-Turnier:
Holger 5/7
Daniel 3,5/7
Kenneth 3,5/7
Katerina 3/7
Alexander 3/7
Bjarne 2,5/7
Hanna 2,5/7

B-Turnier:
Peter: 4,5/7
Faruk: 3/7

C-Turnier:
Oskar: 5/6
Viktoria 1,5/7

Eine gelöste Truppe nach dem wichtigsten taktischen Manöver auf der Rückfahrt... ...Einem filmreifer Zugwechselsprint mit allen Schikanen ;)

Wer grundsätzlich Interesse an einer weiteren Schachreise hat, kann sich bei mir oder Wolfgang melden und wird in einem Mail-Verteiler erfasst. Mailadressen und Telefonnummern sollten im Verein bekannt sein, ansonsten bitte an Sebastian oder Finn wenden. Wir planen im Laufe des Jahres eine vergleichbares Schachturnier mit einer hoffentlich genauso coolen Truppe zu besuchen!

Euer Thomas